Hilfe für diese Seiten
Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für
- Menschen mit Lernschwierigkeiten,
- Menschen aus anderen Ländern und
- ältere Menschen.
Nur wer versteht, kann mitbestimmen.
Hier erklären wir, wie Sie auf unserer Internet-Seite zurechtkommen.
Denn: alle Menschen sollen unsere Informationen lesen und verstehen können.
So finden Sie Informationen
Auf der Startseite finden Sie einen Einleitungs·text und die aktuellen Veranstaltungen.

Das Bild ganz oben links ist das Logo von 100 Genuss·orte Bayern. Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Das Bild ganz unten rechts ist das Logo vom Ministerium. Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie immer auf die Startseite des Bayerischen Staatsministeriums.
Sie können auch ein Wort suchen. Ganz oben rechts steht das Wort Suche.

Klicken Sie auf Suche und ein Such-Feld erscheint. Dort können Sie ein Wort eintragen. Dann sehen Sie eine Liste mit Informationen für das Wort, das Sie suchen.
Barriere·freiheit
Das Bild unten rechts ist das Barriere·freiheit Logo.
Wenn Sie darauf klicken, erscheinen alle Optionen für die Barriere·freiheit.
- Textleser
- Lupe
- Lesbare Schriftart
- Bildbeschreibungen
- Links hervorheben
- Überschriften hervorheben
- Lesehilfe-Modus
- Text-Vergrößerungsglas
- Virtuelle Tastatur
- Helle Kontraststärke
- Dunkle Kontraststärke
- Monochrom
- Cursor: Weiß / Schwarz
- Schrifteinstellungen: Schriftgröße / Zeilenabstand / Wortabstand
- Benutzerdefinierte Farbe: Hintergründe / Überschriften / Inhaltsverzeichnis
Sie können auch weitere Seiten öffnen.
Wird aus dem Mauszeiger
eine Hand, können Sie mit einem Klick eine neue Seite öffnen.
Ganz links auf jeder Seite finden Sie eine Liste mit Themen.
So können Sie den Text besser lesen
Wenn Sie diese Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken, wird die Schrift größer.
Das können Sie auch wiederholen. Die Schrift wird immer größer.
Wenn Sie diese Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken, wird die Schrift kleiner.
Das können Sie auch wiederholen. Die Schrift wird immer kleiner.
So kommen Sie zurück zur Internet-Seite in Leichter Sprache
Die Startseite zur leichten Sprache finden Sie ganz unten auf jeder Seite.
Auch das finden Sie auf unseren Seiten
Ganz unten auf der Seite stehen auf braunem Hintergrund mehrere Wörter.
Diese Wörter können Sie anklicken:
- Presse
- Links
- Sitemap
- Impressum
- Datenschutz
- Kontakt
Presse
Klicken Sie auf Presse.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit allen Beiträgen zu den 100 Genuss·orte.
Links
Klicken Sie auf Links.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit Links zur Genuss Akademie Bayern und Genuss Schätze Bayern.
Sitemap
Klicken Sie auf Sitemap.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Hier wird die vollständige Seitenstruktur der Webseite angezeigt.
Impressum
Klicken Sie auf Impressum.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Im Impressum finden Sie
- Angaben gemäß § 5 TMG
- Verantwortlich für den Inhalt
- Streitschlichtung
- Haftung für Inhalte
- Haftung für Links
- Haftungsausschluss
- Links und Verweise
- Urheberrecht
- Bildnachweis
Datenschutz
Klicken Sie auf Datenschutz.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Bei Datenschutz finden Sie
- Datenschutz auf einen Blick
- Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen
- Datenschutzbeauftragter
- Datenerfassung auf unserer Website
- Plugins und Tools
Kontakt
Klicken Sie auf Kontakt. Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Hier stehen Adresse, Telefon- und Fax-Nummer und E-Mailadresse der LWG – der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau.
Hier finden Sie Informationen zu den 100 Genuss·orte in Bayern, einem Projekt der Premium·strategie für Lebens·mittel
Premium·strategie für Lebens·mittel
Gute Lebens·mittel sind für immer mehr Menschen wichtig.
Diese sind zum Essen oder zum Trinken.
Für immer mehr Menschen ist auch wichtig:
Diese Produkte sollen besonders sein.
Genau diese Produkte gibt es in Bayern.
Teilweise sind diese Produkte wenig bekannt.
Aber diese Produkte haben oft eine lange Geschichte.
Diese Produkte gibt es meist schon seit ganz vielen Jahren in Bayern.
Diese Produkte sind oft typisch für die jeweilige Region/regionaltypisch.
Das bedeutet:
Ein besonderes Produkt gibt es oft nur in einer bestimmten Region von Bayern.
Menschen stellen diese Produkte her.
Diese Menschen machen ihre Arbeit gut.
Und diese Menschen machen ihre Arbeit gern.
Das möchte der Bayerische Staat:
Diese besonderen Produkte sollen mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Dann kennen mehr Menschen diese Produkte.
Die Menschen sollen erkennen:
Das ist ein gutes Produkt.
Und das ist ein besonderes Produkt.
Dafür gibt es die Premium·strategie für Lebens·mittel aus Bayern.
Das ist ein Plan vom Bayerischen Staats·ministerium für Ernährung, Land·wirtschaft und Forsten.
Was bedeutet Premium·strategie?
Premium bedeutet:
Etwas ist sehr gut.
Eine Strategie ist ein Plan.
Der Bayerische Staat hat ein Ziel:
Die Menschen sollen mehr gute Produkte aus Bayern kaufen können
Dafür hat der Bayerische Staat einen Plan gemacht.
Dieser Plan heißt:
Premium·strategie für Lebens·mittel aus Bayern.
Menschen kaufen oft wenig von diesen regionalen Produkten aus Bayern.
Weil sie diese nicht kennen.
Weil sie diese nicht erkennen können.
Weil sie diese nicht kaufen überall einkaufen können.
Mehr Menschen sollen diese Produkte aus Bayern kaufen.
Deshalb sollen die Menschen diese Produkte aus Bayern kennenlernen.
Diese Produkte sind besonders.
Und es gibt diese Produkte meist/oft nur in Bayern.
Deshalb finden Menschen diese Produkte interessant.
Kaufen mehr Menschen diese Produkte?
Dann gibt es diese Produkte auch in der Zukunft.
Zur Premium·strategie für Lebensmittel aus Bayern gehören 3 Projekte:
- 100 Genuss·orte Bayern
- Genuss·akademie Bayern
- Genuss-Schätze Bayern
100 Genuss·orte Bayern
Die Bayerische Landes·anstalt für Wein·bau und Garten·bau hat einen Wettbewerb veranstaltet.
Dabei wurden von einer 15-köpfigen Expertenrunde 100 Orte ausgesucht.
Zu diesen Orten gehören Gemeinden.
Und kleine Dörfer.
Und große Städte.
Und regionale Zusammenschlüsse.
Das sind die Genuss·orte.
In diesen Orten gibt es etwas Besonderes zum Essen.
Oder zum Trinken.
Auch die Menschen in diesen Orten sind wichtig.
Für diese Menschen sind die regionalen Produkte wichtig.
Und ein paar von diesen Menschen stellen die Produkte her.
Zum Beispiel:
- Der Senner im Allgäu. Das Allgäu ist eine Region in den bayerischen Alpen. Der Senner macht dort Käse.
- Oder der Winzer in Franken. Franken ist eine Region im Norden von Bayern. Der Winzer macht dort Wein.
Diese Menschen haben eine Geschichte zu erzählen.
Diese Menschen erzählen von ihren Produkten.
Und von sich.
Das macht ihre Produkte bekannter.
Dafür organisieren die Genuss·orte Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
- Märkte
- Führungen
Unser Anliegen
Wir hoffen:
Wir haben das Projekt „100 Genuss·orte“ und die Internet-Seite gut erklärt.
Wir wünschen uns:
Sie sollen sich auf unserer Internet-Seite gut zurechtfinden.